«

»

Sep 30

Brückentage 2015: Viele Chancen gibt es nicht

Während 2014 ein Traumjahr für clevere “Brückenbauer” war, wird es in 2015 schwer, viel freie Zeit für wenige Urlaubstage zu bekommen.

Zwei Feiertage fallen aufs Wochenende

Während 2014 das Jahr der Arbeitnehmer war, wird 2015 das Jahr der Unternehmer. Gleich zwei Feiertage fallen auf ein Wochenende und stehen somit nicht für eine ausgedehnte Urlaubszeit zur Verfügung. Der Tag der Deutschen Einheit und der 2. Weihnachtsfeiertag fallen auf ein Wochenende.

Brückenbauen zu Jahresbeginn

Dafür fängt 2015 aber gut an. Der Neujahrstag ist sofort tauglich für Brückentage, da er auf einen Donnerstag fällt. Als Arbeitnehmer sollte man sich diesen Tag nicht nur vormerken, sondern am besten sofort handeln und einen entsprechenden Urlaubsantrag einreichen.

Gut haben es zu Jahresbeginn vor allem die Bayern, Baden-Württemberger und die Bewohner Sachsen-Anhalts: Mit nur zwei Urlaubstagen ist ein sechstägiger Urlaub möglich, da bei ihnen der 6. Januar (Dreikönigstag) noch ein gesetzlicher Feiertag ist. Siehe dazu die Tabelle: Brückentage nach Bundesländern.

Richtig fette Beute

Wer richtig absahnen will und sich einen langen Urlaub unter dem intelligenten Einsatz von Brückentagen wünscht, sollte Ostern mit dem 1. Mai verbinden. Wer in dieser Zeit 18 Urlaubstage investiert, verleibt sich damit sage-und-schreibe 31 freie Tage ein. Wer Himmelfahrt und Pfingstmontag miteinander verknüpft, bekommt für 6 Urlaubstage 12 Tage Auszeit.

Blöde zweite Jahreshälfte

Machen wir es kurz: In der zweiten Jahreshälfte 2015 gibt es keine vernünftige Möglichkeit, mit Brückentagen seinen Urlaub zu verlängern.

Wer richtig über Brückentage, Feiertage und Schulferien informiert sein möchte, der sollte immer mal wieder auf den “Kalender Infos” (www.kalender-infos.de) reinschauen. Diese Seite nutzt den BEQ, um die Effizienz der Brückentage zu visulisieren.

BEQ?

Die Abkürzung BEQ steht für “Brückentage-Effizient-Quotient”. Dieser Quotient ist wichtig, denn er gibt Auskunft darüber, wie effizient man Urlaubstage sparen und durch die Brückentage 2015 freie Zeit gewinnen kann.

Über:

Kalender Infos
Herr Lars Bauer
Rheinstraße 12
76829 Landau i. d. Pfalz
Deutschland

fon ..: 0 6341 – 96 90 98 – 0
web ..: http://www.kalender-infos.de/
email : info@kalender-infos.de

Kalender Infos gibt einen idealen Überblick zu den Ferien, zu Brückentagen und zur Urlaubsplanung. Informieren Sie sich über Schulferien, lokale und bundeseinheitliche Feiertage sowie zur Möglichkeit, durch Brückentage effizient Urlaub machen zu können.

Pressekontakt:

klar:text
Frau Bianca Wellbrock
Lüttwetter 20
21039 Hamburg

fon ..: 040 500 323 51
web ..: http://klartext-im-web.de/
email : b.wellbrock@klartext-im-web.de

Hinterlasse eine Antwort